top of page

Hier verbinden

Hier verbinden

x.png
f.png
t.png
i.png

August 2019 | Gutes Online Marketing beginnt mit der Analyse


Gutes Online Marketing beginnt mit der Analyse

Ziele sollen messbar sein. Das war der Wunsch von Geschäftsführer Andreas Muntinga als es die ersten Gespräche über die Neugestaltung der Homepage gab. So war man sich schnell einig, dass es eine Zielsetzung geben sollte: Was will ich mit der neuen Homepage erreichen?

Die erarbeiteten Ziele und Wünsche waren:

  • Die neuen Kompetenzbereiche PV-Projekte, Jobs und Online Marketing auf der Homepage platzieren

  • Den Kunden einen besseren Service bieten und zu den jeweiligen Kompetenzen eine eigene Zielseite bieten.

  • Eine eigene Veranstaltungsplattform mit Buchungsfunktion erstellen, statt bisher Xing als Abrechnungstool nutzen.

  • Es soll eine Webanalyse eingesetzt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, war man sich schnell einig, dass die Zwischenschritte zur Erreichung dieser Ziele messbar sein müssen. Es wurde daher ein kostenloser Homepage Check durchgeführt, bei dem folgende Schwerpunkte analysiert werden.

1.) IST-Zustand der aktuellen Homepage

Mit dem IST-Zustand sind Punkte gemeint, die im Moment aus rechtlichen Gründen vorgegeben sind (Datenschutzrichtlinie, Impressum, SSL Verschlüsselung) oder ob eine Webanalyse wie z.B. Google Analytics eingesetzt wird.

Einer der wichtigsten Punkte ist allerdings, ob die Seite für alle mobilen Endgeräte optimiert ist. Das ist nicht nur für die Besucher wichtig, sondern stellt auch bei Google eines der wichtigsten Rankgingfaktoren da.

Bei der SolarAllianz musste aus datenschutzrechtlichen Gründen eine SSL Verschlüsselung auf der Homepage eingesetzt werden und zur besseren Kontrolle sollte auch eine Webanalyse genutzt werden. Hier wurde Google Analytics gewählt. Zur Vervollständigung sollte gesagt werden, dass Google Analytics kostenlos ist.

Die Homepage war mobil optimiert, deshalb war klar, dass auch die neue Homepage für Handys, Tablets und Desktop PC´s optimiert werden soll.

2.) Auffindbarkeit bei Google & Co. (Suchmaschinen)

Wie viele Besucher haben Sie eigentlich auf Ihrer Homepage? Die SolarAllianz nutzte bisher keine Webanalyse. So konnte gar nicht analysiert werden, wie Besucher die Homepage finden und wie sie auf die Homepage aufmerksam wurden.

Beim kostenlosen Homepage Check konnte also nur analysiert werden, wie viele Besucher pro Monat auf der Homepage sind. Zum Zeitpunkt der Analyse waren das weniger als 50 Besucher pro Monat.

Um die Ursachen und evtl. Optimierungspotential zu finden werden zusätzlich die Suchbegriffe (Keywords) auf der Homepage analysiert. Welche Suchbegriffe haben Besucher in Suchmaschinen eingegeben? Unter welchen Suchbegriffen wird die SolarAllianz gefunden.

Hier war dann schnell klar, dass die SolarAllianz großes Potential in der Auffindbarkeit besitzt und das auch nach der Fertigstellung der Homepage umgesetzt werden soll.


Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

SOLAR ALLIANZ

Klixstr. 14

13403 Berlin

Tel.: 030 419 379 20

E-Mail: info@solarallianz.com

bottom of page